X
Menu
Schülerpraktikantin im Seniorenheim

Schülerpraktikantin im Seniorenheim

Schülerpraktikantin im Seniorenheim

Wir setzen uns mit vielen Aktionen dafür ein, Schülern einen Einblick in unsere Einrichtung und unseren Berufsalltag zu geben. So hatten wir von März bis Juni 2019 im Seniorenheim Rhönblick in Burkardroth eine Schülerpraktikantin zu Gast, die bei uns mitarbeiten durfte.

Nele ist Schülerin der Mittelschule Burkardroth und erhielt bei uns drei Monate lang die Gelegenheit, in den Pflegeberuf hineinzuschnuppern.

Was sie im Seniorenheim erfahren und gelernt hat, berichtete Nele am Ende ihres Praktikums in einer Präsentation bei uns im Haus. Vor Lehrkräften, Schülern und geladenen Gästen hielt sie einen ausgezeichneten Vortrag über die Arbeit in der Altenpflege. Auch ein praktisches Beispiel hatte Nele im Rahmen ihrer Präsentation vorbereitet: Sie lud die Zuhörer zu einer Beschäftigungstherapie ein. Bürgermeister Bug wurde mit einbezogen und nahm ebenfalls an der praktischen Übung teil.

Für uns hat sich mit Nele wieder einmal gezeigt: Praktika sind eine großartige Möglichkeit, um junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern. Natürlich ist damit auch immer ein gewisser Aufwand verbunden, um die Praktikanten zu begleiten, zu betreuen und in unterschiedliche Tätigkeiten einzubinden. Doch dieser Aufwand ist eine Investition, die sich lohnt. Schüler können sich so ein gutes Bild von Beruf und Berufsumfeld machen und ihre Erfahrungen auch nach außen tragen.

Share